Zu den Bike-Hippies vom Lac du Pontet

Die Bike titelte „Unter Aussteigern“ in Ausgabe 2/2021 und beschrieb in diesem Artikel die Bikeregion rund um La Grave. Nun gut, es war nicht unser Ziel diese Aussteiger zu treffen sondern einfach eine nette Trailrunde zu drehen. Aber ein wenig neugierig waren wir dann doch auch was uns am Lac du Pontet erwarten würde.

Los ging es am Camping de la Meije entlang des Romanche auf einem netten Trail Richtung Villar-d’Arene. Dort ein kurzes Stück über die D1091 bis Les Cours und dann am Ortseingang links über einen Asphaltweg direkt hinauf zum Lac du Pontet. Da mehrere Parkplätze ausgeschildert sind, muss man auf der einspurigen Strecke immer mal wieder mit Autos rechnen. Das letzte Stück zum See ist dann ein Schotterweg mit ein wenig mehr Steigung.

Oben angekommen sieht man sofort den in der Bike beschriebenen alten Bauwagen. Das wars dann aber auch. Keine Aussteiger, keine Bike-Hippies, keine 90er-Jahre-Downhillbikes, nur der See und der Bauwagen. Also kurz einen Fotostopp und weiter rechts am Bauwagen einen kleinen Singletrail hinauf.

Wir sind die Tour Ende Juni gefahren und es hatte in den Wochen davor reichlich geregnet. Im Ergebnis hatten wir dann, nach dem kurzen Anstieg, einen endlos langen Singeltrail durch blühende Frühlingswiesen. Am Abzweig zum Col de L’Aiguillon hält man sich rechts und es geht weiter abwärts. Je tiefer man kommt, desto schmaler wird der Trail und höher das Gras. Der Trail endet kurz vor einer Brücke über den Le Maurian oberhalb von Pramailler. Hier kann man entweder der ausgeschilderten Tour 4 folgen oder den Fluss queren und der Tour 8 folgen. Die Tour 4 bietet nochmals einen schönen Singletrail, am Ende muss man aber die Straße und die Tunnel zurück nach La Grave nehmen. Wir haben uns daher für die Tour 8 entschieden. So sieht man noch etwas von den kleinen Ortschaften  Les Hières und Ventelon. In Ventelon kurz die Straße Richtung La Grave nehmen, dann aber nach der zweiten Kurve rechts in den Trail nach La Grave einbiegen. Wer ein wenig Spitzkehren üben will ist hier goldrichtig. Der Trail endet direkt in La Grave und führt einen fast zwangsläufig an der Crêperie Les Glaciers vorbei. Perfekt für einen Abschluss mit einem Glas Wein und einem Galettes.

Details & Karte
  • Startpunkt

    La Grave

  • Distanz

    15,96 km

  • Höhenmeter

    532 m

  • Zeit

    1:45 h

Höhenprofil
Mit Freunden teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach oben scrollen