Mountainbiken zur Nordwand des Matterhorns

Mountainbiken zur Nordseite des Matterhorns, ohne extreme Anstiege aber mit vielen interessanten Fotospots. Wer das sucht dem sei diese Tour zu empfehlen. Man schraubt sich zwar knapp 800 Höhenmeter nach oben, das aber sehr entspannt auf einer Strecke von rund 18km. Bei guter Sicht hat man am Ende einen sagenhaften Blick auf das Matterhorn und, wer mag und noch Kraft hat, eine Option noch weiter hinauf bis zum Schwarzsee zu radeln. Bei dieser Option entfällt allerdings der wirklich sehr schöne Trail unterhalb des Höhbalmen nach Zermatt.

Die Tour startet am Ortsrand von Randa am Campingplatz Attermenzen oder alternativ irgendwo in Zermatt. Vom Ortseingang Zermatt nimmt man am besten den Uferweg bis dieser die Kirchstraße kreuz und biegt dort links und dann gleich wieder rechts auf die Schluhmattstraße. Dieser folgt man bis zur Moosstraße (Moos Trail) und folgt dieser immer weiter bis nach Furi. Dort biegt man nach rechts ab, unterquert die Seilbahnen und folgt dem Trail 21 der später in die 29 (Matterhorn Trail) übergeht. Ab jetzt kann man sich nicht mehr verfahren. Man kommt an Biel und der Stafelalp vorbei und erreicht irgendwann das Pumpwerk Stafel.
 
Unterhalb des Pumpwerks startet ein Wanderweg der gleichzeitig der Trail Nummer 3 ist. Wir konnten diesen Teil nicht fahren, da gerade noch die Schäden eines Steinschlags beseitigt wurden. Man kann den Trail Nummer 3 aber auch weiter unten über die Staumauer erreichen, muss dann allerdings von Stafel einen Teil des Weges zurück den man gekommen ist. Der Trail ist gut zu fahren, führt am kleinen Ort Zmutt vorbei, ist an einer Stelle ein wenig wie ein Klettersteig mit Seilen abgesichert und ist gleichzeitig als Wanderweg „Kulturweg“ ausgeschildert. Der Kulturweg kreuzt viele alte Heuspeicher, Viehunterstände und Hütten aus früheren Zeiten der Landwirtschaft um Zermatt. Der Trail endet am Alpinen Museum in Zermatt. Wenn man dieses passiert und nach rechts abbiegt, kann man noch etwas Geschichte im Hinterdorf, dem ältesten Ortsteil von Zermatt erleben. Hier stehen Stadel, Ställe und Speicher, welche zwischen dem 15. und 19. Jahrhundert erbaut wurden.
Details & Karte
  • Startpunkt

    Camping Attermenzen in Randa

  • Distanz

    36,71 km

  • Höhenmeter

    863 m

  • Zeit

    3:19 h

  • GPX-Download

    Gibt es diesmal leider nicht, die Aufzeichnung war zu ungenau! Sorry!

Höhenprofil
Mit Freunden teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach oben scrollen