Mountainbiken im Malcantone

Mountainbiken im Malcantone bedeutet Trailspaß auf grünen aber steil ansteigenden Bergketten. Das Grenzgebiet zwischen der Schweiz und Italien zwischen Luganer See und Lago Maggiore bietet abwechslungsreiche Touren fernab von viel Trubel. Der Monte Lema als höchste Erhebung kann entspannt per Seilbahn inklusive Bike erreicht werden. Fast alle Wege sind kombinierte Wander- und Biketrails, Respekt und Rücksichtnahme sind also Pflicht. Uns hat die Gegend begeistert … Daumen hoch fürs Mountainbiken im Malcantone.

Astano zum Refugio Campiglio

Astano liegt im Malcantone, etwa mittig zwischen Lugano und dem Lago Maggiore, auf rund 630m. Die Gegend ist voll von Singletrails, auch abseits des bekannten Monte Lema. Die grüne und hügelige Landschaft täuscht allerdings ein wenig, mehrere hundert Höhenmeter am Stück sind oft schnell erreicht. Das Grenzgebiet zu Italien bietet dabei aber ausreichend Alternativrouten, sodass für jeden etwas dabei sein sollte.
 
Die heutige Tour führt von Astano westlich über die italienische Grenze nach Due Cossani, dann hinauf zum Rifugio Campiglio, weiter zum Fuß des Monte Lema und wieder zurück nach Astano.
 
Der Weg bis Due Cossani ist ein Singletrail mit einigen netten Uphills und einem knackigen Anstieg über einen alten Steinweg. Danach geht es dann rund 500 Höhenmeter auf einer Straße bis zum Refugio Campiglio. Von dort sind es noch ein paar Meter auf Asphalt bevor es auf einem Forstweg weiter geht. Nach ca. 2 km wird der Forstweg zu einem mit Wurzeln gespickten Singletrail. An einer größeren Waldlichtung hat man dann die Wahl. Entweder nochmals rund 500 Höhenmeter hinauf zum Monte Lema oder talwärts zurück nach Astano. Wir wollten eigentlich den Mittelweg nehmen, nach Miglieglia fahren, dann mit der Seilbahn auf den Monte Lema und weiter auf dem langen Trail nach Astano zurück. Das aufziehende Gewitter hat uns aber sofort den doch wirklich flowigen Trail ins Tal nehmen lassen. “Flowig” bezieht sich hier aber mehr auf die Wegführung als auf den Untergrund. Gröberes Geröll und teils sandiger Untergrund erfordern durchaus etwas Aufmerksamkeit. Spaß machen die 500 Höhenmeter aber auf jeden Fall.
Details & Karte
  • Startpunkt

    Parkplatz am Camping al Laghetto

  • Distanz

    18,40 km

  • Höhenmeter

    691 m

  • Zeit

    2:08 h

  • GPX-Download

    Klicke auf das Symbol

Höhenprofil

Astano zum Monte Lema

Der Monte Lema lässt sich mit dem Bike von Astano aus auf verschiedenen Wegen bezwingen. Wer es wie wir etwas entspannter angehen will, nutzt die Seilbahn ab Miglieglia für die letzten rund 700 Höhenmeter.
 
Ab Astano gibt es bis dort einen Wanderweg der auch mit dem Bike genutzt werden kann und darf. Der Trail ist überwiegend problemlos befahrbar, etwa in der Mitte gibt es eine längere Treppe an der das Bike geschultert werden muss. Da es überwiegend durch den Wald geht, kann man die etwa 270 Höhenmeter auch noch angehen wenn die Sonne schon etwas höher steht.
 
In Miglieglia kommt man etwas oberhalb der Seilbahn an und kann dort nochmals entscheiden, ob man das Bike schweißtreibend nach oben kurbeln möchte oder wie geplant die Seilbahn nutzt. Der Trail nach oben sah, aus der Bahn betrachtet, allerdings eher nach Tragepassage als nach fahrbar aus.
Details & Karte
  • Startpunkt

    Parkplatz am Camping al Laghetto

  • Distanz

    14,85 km

  • Höhenmeter

    968 m

  • Zeit

    1:17 h

  • GPX-Download

    Klicke auf das Symbol

Höhenprofil
Mit Freunden teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach oben scrollen