Mountainbiken entlang des Jakobsweg von Vega nach Llastres

Mountainbiken entlang des Jakobsweg von Vega nach Llastres … eine nette Tour entlang der Steilküste, immer entlang des „Camino de Santiago“ und mit herrlichen Trails durch Eukalyptuswälder. Man sollte sich aber nicht täuschen, es geht auch an der Küste ordentlich auf und ab, man bekommt also schnell ein paar Höhenmeter zusammen.

Los geht es am Camping Playa de Vega hinauf nach Berbes und dann gleich wieder hinunter Richtung Meer. Der Jakobsweg ist hier teilweise noch mit Schieferplatten gepflastert, wenn es leicht nass ist, ist das eine rutschige Angelegenheit.

Hinter dem Playa Moris kommt man zum Punta Escalar mit einem schönen Blick entlang der Steilküste. Leider ist ab hier ein Teil dieser weggebrochen. Der Jakobsweg ist daher etwas ins Hinterland umgeleitet. Wir haben dennoch versucht uns an der Küste zu halten, irgendwann war es aber wirklich zu gefährlich. Von El Bariton bis La Isla ist der Weg wenig spektakulär, sowohl entlang der Küste als auch über die N-632. Danach geht es aber über Felder hinunter zum Punta Pinote und dann durch Eukalyptuswälder nach San Telmo und weiter nach Llastres.

Die Altstadt von Llastres ist sehenswert. Viele alte Häuser, enge Gassen und der etwas einsame Hafen. Oberhalb des Ortes kommt man dann aber an den für so viele spanische Orte typischen Bausünden vorbei. Allerdings ist das der beste Weg zurück Richtung Vega. Das gilt umso mehr wenn man sich noch den Leuchtturm von Llastres anschauen möchte. Wir waren, bedingt durch den Regen am Morgen, zu spät dran und mussten diesen leider auslassen.

Der weitere Rückweg geht etwas mehr durch das Hinterland und überwiegend über wenig befahrene Straßen. Hier kann man, wenn man mehr Zeit hat, noch Varianten mit Trails und Schotterwegen finden.

In Colunga hat uns ein Polizist mit Laserpistole im Kreisverkehr so verwirrt, dass wir die falsche Ausfahrt genommen haben. Wenn man den ursprünglichen Weg zurück nehmen will dann passt der kleine Schlenker, ansonsten einfach direkt weiter Richtung Bueño und der N-632 zurück nach Vega folgen.

Details, Karte & Höhenprofil
  • Startpunkt

    Camping Playa de Vega

  • Distanz

    44,55 km

  • Höhenmeter

    829 m

  • Zeit

    3:09 h

Mit Freunden teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach oben scrollen