Mountainbiketour Posada de Valdeón nach Cain de Valdeón

Die Wanderung in die Schlucht des Flusses Cares zählt zu einem der Highlights in den Picos des Europa. Wer wie wir mit dem Wohnmobil unterwegs ist, kann aber nicht direkt bis zum Ausgangspunkt Cain de Valdeón fahren, die Straße ist für Wohnmobile gesperrt. Das es aber einige schöne Trails durch das Tal gibt, kann man einfach mit dem Mountainbike in Posada de Valdeón starten und so Biken und Wandern miteinander verbinden.

Die Tour selbst braucht kein große Beschreibung, die GPX-Datei für die Navigation ist unten verlinkt. Im unteren Teil des Tales kurz vor Cain de Valdeón muss man die Straße nehmen, für mehr als diese und den Fluss ist dort kein Platz. In der Nebensaison unter der Woche ist der Verkehr aber überschaubar.

Die richtige Uhrzeit für den Start der Tour gibt  es eigentlich nicht. Wir sind sehr früh morgens losgeradelt. Dann hat es zwar im Tal keine Sonne und selbst im August ist es recht frisch, dafür ist man aber vormittags in der Cares-Schlucht und hat dort noch etwas Ruhe.

Wichtig: in der Schlucht selbst sind Fahrräder jeder Art verboten und es macht auch gar keinen Sinn diese auf den Weg mitzunehmen. Die Tunnel sind zum Fahren zu schmal und bei entgegenkommenden Wanderern auch zum Schieben nicht geeignet.

Details, Karte & Höhenprofil
  • Startpunkt

    Posada de Valdeón

  • Distanz

    18,82 km

  • Höhenmeter

    543 m

  • Zeit

    1:42 h

Mit Freunden teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach oben scrollen